Kunde

sbp schlaich bergermann partner

Branche

Bauwesen | Architektur

Leistungen

Webdesign I Programmierung

schlaich bergermann partner
Website Relaunch

 

Wir in München kennen ja vor allem das Dach des Olympiastadions. Vor etwa 50 Jahren entstand hier unter der Feder der Architekten Günther Behnisch, Frei Otto und Fritz Auer zusammen mit den Ingenieuren Jörg Schlaich und Rudolf Bergermann eines der ersten Leichtbauwerke überhaupt. Die zeitlose und seinerzeit wegweisende Konstruktion ist zu einem mittlerweile denkmalgeschützten Wahrzeichen der Stadt geworden.

Als wir im Sommer 2021 den Auftrag bekamen, die Website von sbp schlaich bergermann und partner neu zu konzipieren, stiegen wir natürlich tiefer in die Materie ein und entdeckten dabei mit immer größerem Erstaunen, für wie viele beeindruckende Bauwerke weltweit das Büro steht. So war die Hochachtung vor dem Projekt selbstverständlich groß. Gleichzeitig wuchs die Begeisterung für das Thema gepaart mit dem Anspruch, eine performante und zeitgemäße Website zu schaffen, die die Klasse der sbp GmbH und des Tochterunternehmens sbp sonne GmbH gebührend widerspiegelt.

sbp Website Relaunch | Yearning

HERAUSFORDERUNGEN

Content: Aufgrund der langen Firmengeschichte, der Anzahl der Projekte, der Standorte, der Mitarbeiter usw. war klar, dass hier sehr viel Content gestaltet und vor allem strukturiert werden musste. sbp nutzt die Website äußerst intensiv und als Schaufenster in jeglicher Hinsicht – für Recruiting, für News und insbesondere als Infoportal zu allen relevanten Projekten.

Anbindung: Die Projekte werden aus der firmeninternen Datenbank geladen. Es galt also, eine entsprechende API zu entwickeln, die daraus die nötigen Informationen in das CMS überträgt und zuordnet, regelmäßig aktualisiert und darstellt.

Filter: Zusätzlich entstand ein Filtersystem, welches die Projekte nicht nur nach Bauweise, Standort oder Beschaffenheit sortierbar, sondern auch zu unterschiedlichen Inhalten auf der Website zuordenbar macht.

sbp Website Relaunch | Yearning
sbp Website Relaunch | Yearning
sbp Website Relaunch | Yearning

PLATTFORMÜBERGREIFEND

Responsiv: Die Website funktioniert nicht nur responsiv auf allen gängigen Plattformen, sondern bietet sowohl über die URLs sbp.de und sbp.solar als auch über die Sprachen unterschiedliche Einstiege, um allen Nutzern das bestmögliche Erlebnis zu gewährleisten und mit wenigen Klicks schnell ans Ziel zu kommen.

Multisite: Die Website ist mehrsprachig und als Multisite konzipiert, um einzelne Inhaltselemente wie ausgewählte Projekte, Team-Mitglieder oder News-Beiträge nicht nur auf sbp.de sondern auch auf sbp.solar darzustellen aber gemeinsam verwalten zu können.

sbp Website Mobile | Yearning

WORK.LIFE.SBP

Unternehmenskultur wird groß geschrieben bei sbp. Entsprechend ausführlich sind die Bereiche auch auf der Website dargestellt und mit den Social Media-Auftritten verknüpft. Weitere Ausbaustufen sind geplant.

sbp Website Relaunch | Yearning

DIE SONNE

Das Umweltbewusstsein von sbp spiegelt sich nicht nur in der Klimaneutralität der Mutterfirma wieder. Schon sehr früh, d.h. inzwischen vor über 35 Jahren, entstand das Tochterunternehmen sbp sonne, die innovative Technologien im Bereich der erneuerbaren Energien anbietet.

Aufbauend auf der Grundkonstruktion von sbp.de konzipierten wir für „die Sonne“ einen Unternehmensauftritt, der einerseits die Herkunft zeigt, aber dennoch eigenständig die unterschiedlichen Kompetenzen visualisiert. Über einen Farbcode wird zwischen „kalter“ Photovoltaik und „warmer“ Solarthermie unterschieden, dieses Leitsystem zieht sich durch die gesamte Website.

sbp.solar Website Relaunch | Yearning
sbp.solar Website Relaunch | Yearning
sbp.solar Website Relaunch | Yearning